Neben den ausstellenden Herstellern findet man auch Selbsthilfeorganisationen und Dachverbände mit eigenen Ständen und mit einem offenen Ohr für Fragen auf der Messe. Darunter Organisationen wie die Aktion Mensch [4] oder der VDK [5]. Im Café-Forum stehen Fachleute der BAG Selbsthilfe [6] den Besuchern mit Rat und Tat zu Problemfeldern zur Verfügung, mit denen sich Betroffene im täglichen Leben konfrontiert sehen.
Zahlreiche Programmpunkte runden die Messe ab. So wird das Publikum auf einer Podiumsdiskussion mit prominenten Gästen am 14.10.2009 gegen 14 Uhr über das Thema "Demenz" informiert, um Ängste und Tabus abzubauen. Teilnehmer wird u.a. der bekannte Schauspieler Horst Janson sein, der im Film "Eines Tages ... - Leben mit Demenz" einen an Demenz Erkrankten spielt. Im Sport-Center gestaltet der Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW) das abwechslungsreiche Bühnenprogramm und informiert über verschiedene Sportarten, die man auch direkt selbst ausprobieren kann.
Unter dem Motto "Erlebe den Unterschied" präsentiert sich die Coloplast ServiceWelt. In Halle 4, Stand F25 können sich Betroffene ganz persönlich von Coloplast- und SIEWA Coloplast Homecare Mitarbeitern zu den Themen Kontinenz- und Stomaversorgung, Spina Bifida, Homecare, aber auch zu Ernährung und zur Erstattung von Hilfsmitteln beraten lassen. Als besonderen Service für interessierte Messebesucher bietet Coloplast die Möglichkeit, die RehaCare Messe kostenlos zu besuchen. Auf www.mein.colplast.de [7] sind Eintrittsgutscheine erhältlich.
Auch wir sind am Freitag, dem 16. Oktober auf der RehaCare unterwegs. Sie möchten den Herausgeber von Stoma-Welt.de gerne einmal persönlich kennen lernen? Dann schreiben Sie uns an. [8] Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen.