Bethany Townsend: "Als ich die anderen Mädchen im Internet sah, dachte ich 'warum nicht'?" - Stoma-Welt - https://www.stoma-welt.de/

Eigentlich wollte die 23-jährige Engländerin andere Morbus Crohn-Betroffene unterstützen, als sie ihr Foto auf facebook postete und plötzlich avanciert sie zum Internet-Star. Motiviert hatten sie die Fotos anderer Stomaträgerinnen, wie sie auch die Foto-Aktion 100 Tage - 100 Momente [1] derzeit zeigt.

Foto: junge Stomaträgerin zeigt sich auf facebook und wird zum Internet-Star

Dieses Foto machte Bethany zum Internet-Star

Bereits im Alter von drei Jahren machten sich die ersten Symptome bemerkbar, die endgültige Diagnose erhielt sie allerdings erst mit elf: Morbus Crohn. Mehrere Operationen am Darm und zahlreiche Therapieversuche hatte sie bereits hinter sich, als Bethany Townsend 2010 in einem schweren Krankheits-Schub nur noch eine Not-Operation rettete. Nach der Operation wachte sie mit einem künstlichen Darmausgang auf.

"Als ich aus dem Krankenhaus nach Hause kam ging ich in mein Zimmer und bin weinend zusammengebrochen. Ich wusste immer, dass ich eventuell mal die Stoma-Beutel brauchen würde, aber ich hatte immer versucht das zu vermeiden", sagt Bethany im Interview mit der Huffington Post [2]. Ihr Stoma zu akzeptieren viel ihr lange Zeit schwer.

Doch mit der Zeit wurde sie immer selbstbewusster: "Im letzten Urlaub in Mexiko fühlte ich mich so wohl, dass ich beschloss meinen Bikini zu tragen." Ihr Ehemann Ian fotografierte sie beim Sonnenbad und es entstand das Foto, das bereits nach 10 Tagen mehr als 200.000 Likes und viele hundert Kommentare auf facebook sammelte. Seitdem wird Bethany als neuer Internet-Star gehandelt, Medien in Europa und Nordamerika berichten über ihre Geschichte.

Foto: Stomaträgerin zeigt ihren Beutel am Bauch bei der Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente"

Eines von 100 Portraits der

Aktion 100 Tage - 100 Momente

Aber was brachte sie dazu, ihr Foto sechs Monate nach dem Mexiko-Urlaub auf der facebook-Seite der Crohns's and Colitis UK [3] zu veröffentlichen? "Zuerst postete ich Fotos nur auf Instagram und Facebook, wo sie nur meine Freunde sehen konnten. Nachdem ich im Internet auf Fotos von anderen Mädchen mit Stoma-Beutel traf, dachte ich 'warum nicht?'"

100 Stomaträger zeigen sich in gemeinsamer Foto-Aktion

Viele junge Stomaträger und Stomaträgerinnen wollen sich nicht länger verstecken, denn den Beutel am Bauch kann man durchaus auch einmal zeigen. Und sie tun es, vor allem in sozialen Netzwerken und auf Internet-Blogs posten sie ihre Selbstportraits. Ein Trend der derzeit in einigen europäischen Ländern zu beobachten ist.

Deutschsprachige Stomaträgerinnen und Stomaträger gehen noch einen Schritt weiter und zeigen sich in der Foto-Aktion 100 Tage - 100 Momente [4], die die Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. gemeinsam mit der größten deutschsprachigen facebook-Gruppe für Stomaträger [5] am 1. Mai gestartet hat. An 100 Tagen zeigen sich dort Betroffene so, wie sie sonst im Alltag nicht zu sehen sind. Eine gemeinsame Aktion um Mut zu machen, Ängste zu nehmen und um eigentlich längst überholte Vorurteile gegenüber dem künstlichen Darmausgang auszuräumen.

Quelle: Huffington Post UK, http://www.huffingtonpost.co.uk/2014/07/01/crohns-disease-model-bethany-townsend-colostomy-bags-pictures_n_5547710.html [6], zuletzt abgerufen am 03.07.2014 19:00 Uhr

Bildquellen: Crohn's and Colitis UK facebook-page, , zuletzt abgerufen am 03.07.2014 19:00 Uhr

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" / Tamara Lammers, http://www.100-tage-100-momente.de/fuenfundzwanzigster-mai/ [8], zuletzt abgerufen am 03.07.2014 19:00 Uhr